Die Konferenz der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Hildesheim lädt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Hildesheim frauenpolitisch Interessierte im Rahmen des Internationalen Weltfrauentages zum Empfang am 08.03.23 um 17:00 Uhr in den großen Sitzungssaal des Landkreises Hildesheim ein.

In diesem Jahr geht es um das aktuelle Thema „Geschlechtergerechtigkeit im Zeitalter der Digitalisierung.“

In dem Vortrag spricht Kathrin Fritsch über die Schnittstelle von Digitalisierung und Geschlechtergerechtigkeit anhand verschiedener Fallbeispiele.
Frau Fritsch hat an dem 3. Gleichstellungsbericht des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mitgearbeitet und wurde für die „Forbes 30 under 30“ Liste nominiert.

In Debatten um die Digitalisierung wird häufig das Versprechen laut, dass die digitalen Technologien zu mehr Gleichheit und Gerechtigkeit führen. Forscherinnen und Feministinnen haben jedoch in den letzten Jahren immer häufiger aufgezeigt, dass auch diese neuen Technologien soziale Ungerechtigkeiten fortschreiben oder sogar verstärken können.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Jennifer Lang, einer vielseitigen Konzertharfinistin und leidenschaftliche Harfenpädagogin.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis zum 01.03.23 bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Hildesheim per Mail: gleichstellung@landkreishildesheim.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Anschluss an die Veranstaltung freuen wir uns auf einen gemeinsamen Austausch mit kleinem Imbiss.
Flyer zum Weltfrauentag am 08.03.2023